Klinikclown Projekt

Lachen ist gesund! Konzept Klinikclownerie

Der Beruf Klinikclown ist ein künstlerisch-pädagogischer Beruf, der aus Studium und Weiterbildung in Clownerie und Klinikclownerie entstand.

Wirkung des Clownbesuches auf den Krankenzimmern:

• Stärkt die Selbstheilungskräfte des Kindes durch Fokussierung auf den vorhandenen Gesundheitsanteil
  • Stärkt das Selbstwertgefühl durch die Rolle des Helden und die Möglichkeit der eigenen Entscheidung (über Besuch und Programm der Clowns)
  • Fördert eine humorvolle Sichtweise der Situation, fördert den Perspektivenwechsel mittels Musik, Tanz, Zauberei, Jonglage, eingebettet in clowneskes Spiel, naives Umgehen mit den medizinischen Materialien z.B. Infusionsständer, der als Tankstelle mit Superbenzin gesehen wird
  • Abbau von Angst initiiert das Lachen als Heilmittel, welches Verspannungen lockert und mögliche Ängste abbaut
  • Unterstützt die kindliche Welt, seine Fantasie und Spielfreude und damit den Genesungsprozess
  • Kulturpädagogisches Angebot: manche Kinder haben selten bis gar keinen Zugang zu Musik, die für sie gespielt wird. Sie haben noch nie ein Konzert besucht, sie erleben Musikinstrumente hautnah und bekommen eigens ein kleines Konzert geboten, bzw. dürfen mitspielen und Musik auf diese Weise erleben. Förderung des Liedgutes durch bekannte Kinderlieder, Songs, aber auch eigene Kompositionen und gemeinsame Improvisationen mit den Kindern
  • Förderung der Kommunikation zwischen Eltern, Geschwister und Patient, sowie zwischen diesen und dem medizinischen Personal

Es klopft, die Tür geht auf und zwei Clownsnasen schieben sich durch den Türspalt. „Dürfen wir hereinkommen?“ fragen die Clowns. Die Kinder dürfen selbst entscheiden, ob sie von den Clowns besucht werden oder nicht. In machen Zimmern rufen die Kinder „Hurra, kommt herein“, in manchen sind sie vorsichtig und schüchtern. Und in wenigen ist es gerade einfach unpassend und die Clowns bleiben draußen. Wir spielen zarte-poetische Stücke oder auch lustige Rabaukenstücke und beziehen die Kinder, aber auch die Eltern, Geschwister und Ärzte, Krankenschwestern mit ins Spiel ein. Dadurch sorgen wir für eine entspannte Atmosphäre zwischen Patient, den Eltern und dem medizinischen Personal.

Ziel ist es, Kinder und ihre Eltern, sowie ihre Geschwister in der Ausnahmesituation Krankenhausaufenthalt zu stärken, ihnen ihre Angst und Anspannung zu nehmen oder sie wenigstens zu vermindern. Die Clowns möchten ihnen ein Stück ihrer kindlichen Unbefangenheit und Geborgenheit zurückgeben. Sie schenken Lachen und Freude und sind dadurch ein wichtiger Baustein zur Heilung. Die Clowns möchten die Kinder in ihrer Persönlichkeit stärken, in dem wir in unserem Sein als Clown auch ein Beispiel darstellen, wie man auf kreative Weise mit Krisensituationen umgehen kann.