Gerontologische Beratungsstelle – Trier

Kooperation zwischen Herbert & Veronika Reh-Stiftung und der Stiftung der Vereinigten Hospitien

Der demografische Wandel wird die Gesellschaft, maßgeblich verändern. Die Anzahl der Menschen im hohen Lebensalter ab 80 Jahren könnte sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Jahre 2050 im Vergleich zu heute verdoppeln. Der Bedarf an Unterstützungsmöglichkeiten und Entlastungsangeboten für ältere Menschen, aber auch für deren Angehörige, wird in den kommenden Jahren somit weiter zunehmen.

Seit 1997 berät die Gerontologische Beratungsstelle der Stiftung der Vereinigten Hospitien ältere Menschen und Angehörige sowie Mitarbeitende der stiftungseigenen Einrichtungen im Hinblick auf die vielfältigen psychologischen Fragestellungen des Alterns. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zum psychischen Wohlbefinden der Menschen, die mit den Herausforderungen des Alterungsprozesses konfrontiert sind. Ebenfalls ist sie Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Trier, die sich nach einer geeigneten Wohnform im Alter für sich selbst oder einen nahen Angehörigen erkundigen wollen. Darüber hinaus ist die Gerontologische Beratungsstelle Kooperationspartner des Netzwerks Demenz Trier/Saarburg, welches sich für an Demenz erkrankte Menschen und deren Angehörige einsetzt und für die Stärkung ihrer Rechte auf Selbstbestimmung, Individualität und soziale Teilhabe plädiert.
Durch die Unterstützung der Herbert & Veronika Reh-Stiftung konnte ab Januar 2020 das Leistungsprofil der Gerontologischen Beratungsstelle erweitert werden. Aufgrund zusätzlicher personeller Ressourcen kann die Beratungstätigkeit für Ratsuchende bedarfsgerecht ausgeweitet werden. Zudem ergänzen die Mitarbeiterinnen der Gerontologischen Beratungsstelle nun die therapeutische Betreuung der Patientinnen und Patienten der Geriatrischen Rehabilitationsklinik St. Irminen (etwa durch psychologische Gruppenangebote zur Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit, zur Entspannung und zur Krankheitsbewältigung). Desweiteren kann das Fortbildungsangebot für die Mitarbeitenden der Vereinigen Hospitien um Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung ergänzt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: