Schach für Kids e.V. fördert die Entwicklung von Kindern ab 3 Jahren

>

Das Ziel der pädagogischen Initiative Schach für Kids e.V. ist es, Kinder ab drei Jahren deren Entwicklung spielerisch zu fördern. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten, Horten, Förderschulen, Grundschulen, Schachvereinen und -verbänden und wird mittlerweile durch viele namhafte Sponsoren, darunter auch die Herbert und Veronika Reh Stiftung sowie Politiker unterstützt. Die Initiative ist in dieser Form weltweit einzigartig und bereits seit 2005 aktiv. Im Jahre 2007/08 wurde ein Praxisgroßversuch in 157 KiTa´s mit über 4.000 Kindern und im Jahre 2009 eine wissenschaftliche Studie mit dem Titel „Schach im Kindergarten“ mit 500 Kindern durchgeführt.

Die Studie belegt, dass die zertifizierte Lehrmethode von „Schach für Kids“ die geistige und soziale Entwicklung von Kindern ab drei Jahren individuell fördert und Konzentrations- und Lernschwächen ausgleicht. Auch konnte eine deutliche Verbesserung des Sozialverhaltens und der sprachlichen Fähigkeiten sowie im vorausschauenden, logischen und strategischen Denken belegt werden.

Mithilfe der Studie und dem Praxisversuch entstand ein Übungsheft für Kinder ab drei Jahren und ein Heft für Pädagogen. Aufgrund der positiven Erfahrungen und dem Austausch unter den Kindertageseinrichtungen setzen bisher schon über 1.200 Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland die Methode um. Hierzu wurden bislang 1.400 Pädagogen weitergebildet, wobei weit über 35.000 Kinder davon profitierten. Die Umsetzung erfolgt über Schirmherrschaften und öffentliche Förderer, die den Bildungseinrichtungen die Lehrmaterialien und Seminare zur Verfügung stellen. Dabei steht nicht der Erfolg am Spielbrett im Vordergrund, sondern die spielerische Begegnung, die methodisch zum Erfolg führt. Die Pädagogen haben hierbei völlige gestalterische Freiheit. Zur Umsetzung sind keine Schach-Vorkenntnisse nötig. Bewusst werden das Schachbrett und die Gangart der Figuren in einem ganzen Kindergartenjahr vermittelt. Bei der Förderung der Entwicklung helfen hier die unterschiedlichen Gangarten der Figuren, aber auch das Schachbrett mit seinen abwechselnd-farbigen Feldern und seinen Koordinaten. Hierdurch werden die Kinder schon früh spielerisch an das Alphabet und an Zahlen herangeführt.

Es gibt viele positive Nebeneffekte. Die Kinder möchten in aller Regel auch zu Hause mit ihren Eltern Schach spielen, andere Brettspiele werden wieder gespielt, es hilft Kindern in Förderschulen, das mathematische Verständnis bei den Pädagogen wächst, Ärzte setzen Übungen von „Schach für Kids“ bei Kindern mit Autismus ein, da erklärt ein 5-jähriger Junge über eine halbe Stunde lang einem geistig behindertem Kind geduldig den Turmzug, Grundschulen bedanken sich für gut vorbereitete Kinder.

Des Weiteren zertifiziert die Initiative „Schach für Kids“ nach bestandenen Qualitäts-Kriterien die Bildungs-Einrichtungen. Wobei auch „Schach für Kids“ bereits hohe Auszeichnungen erhielt. Einmal die höchste Auszeichnung des Deutschen Schachbundes, den Deutschen Schachpreis, sowie die Ernennung des Initiators Ralf Schreiber durch den Ruhrbischof zum „Schutzengel für Kinder“. Darüber hinaus wurde „Schach für Kids“ zum dritten Male für den Talent-Award Ruhr nominiert.